Gedächtnisstützen IT

Konfiguration, Security, Server, Unix/Linux

Courier mit Zertifikaten und starkem DH-Schlüssel

Normalerweise verwendet der Courier-Server für seine SSL-verschlüsselten Verbindungen (pop3-ssl und imap-ssl) selbstsignierte Zertifikate. Will man eigene offizielle Zertifikate verwenden, so müssen das Zertifikat und der private Schlüssel in einer Datei vorliegen.
Privater Schlüssel: /etc/ssl/example.com.key
Zertifikat: /etc/ssl/example.com.crt

cat /etc/ssl/example.com.key /etc/ssl/example.com.crt >> /etc/courier/imapd.pem

Ein zweiter Schritt ist ein starker DH-Schlüssel. Ich habe einen mit 4096 bits erstellt:

openssl dhparam -out /etc/courier/dhparams.pem 4096

Hintergrund für den starken Schlüssel: defaultmäßig wird ein DH-Schlüssel mit 768 bit ausgestellt. Dieser wird für z.B. von Thunderbird als (zu Recht) zu schwach empfunden und die Verbindung zum Courier-Server nicht aufgebaut.

Schreibe eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.