Gedächtnisstützen IT

Allgemein

Steuerung der LEDs an einer Synology DS411j

Als root auf dem NAS einloggen funktionieren unter DSM 5 die folgenden Kommandi:

printf “\\x36″ > /dev/ttyS1

oder

echo 6 > /dev/ttyS1

Hinweis: seit DSM-Version 6.0 ist der direkte Einstieg mit root nicht mehr möglich. Jetzt muss man als admin einsteigen und mittels sudo su - zum User root wechseln.

Gefunden habe ich noch eine geskriptete Variante: folgendes Skript im Verzeichnis cd /usr/syno/etc/rc.d/ in der Datei S01leds gespeichert:

#!/bin/sh
 
case $1 in
        start)
                echo "Disabling Power LED"
                echo 6 > /dev/ttyS1
                ;;
esac

Leider funktioniert das Skript beim Booten NICHT. Ich habe auch versucht es später ausführen zu lassen (Skriptname S99zzleds) hat auch nichts geholfen.

Quelle des Skriptes: Synology DS213+: Disable Blue Status LED
Weitere Quelle zu den verschiedenen LED-Ansteuerungen: LEDs und Buttons im Synology Wiki

Schreibe eine Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.